Anleitung & FAQ

Hier finden Sie einige Fragen beantwortet, die sich Ihnen ggf. beim Stöbern auf unserer Internetseite ergeben haben. Sollte Ihre Frage trotzdem nicht beantwortet werden, senden sie uns einfach eine kurze Nachricht.

So geht's!

In drei einfachen Schritten zu Ihrem persönlichen Lieblingsdesign ...

  1. Lieblingskarte auswählen
  2. eigene Texte / Bilder einfügen
  3. Extras wählen und bestellen


Nachbestellungen

Sie haben Ihre Lieferung bekommen und festgestellt, dass Sie zu wenig Karten bestellt haben?
Kein Problem, rufen Sie uns einfach an oder schreiben uns eine E-Mail. Wir drucken Ihnen Ihre Karten zu den gleichen Einzelkartenpreis wie in Ihrer Auflagenbestellung nach.

Muster bestellen

Ihr möchtet Euch vorab von unserer herausragenden Qualität und unserem Service überzeugen? Bestellt einfach Eure gestaltete Karte im Original. Hierzu habt Ihr die Möglichkeit, kostenlose Musterkarten im Wert von bis zu 10 Euro zu bestellen. Jeder Musterkarte ist auch eine Auswahl unserer Papiersorten beigefügt.

Wie bestelle ich meine kostenlosen Musterkarten?
Gestalten: Wählt Euer Wunschdesign und gestaltet einfach Eure individuelle Karte mit eigenen Bildern und Texten.
Warenkorb: Legt Eure Karte anschließend in den Warenkorb und wählt die Menge "1".
Gutscheincode: Gebt den aktuellen Gutscheincode (diesen findet ihr auf jeder Seite rechts im Reiter) auf der Seite "Bestelldaten" ein und sichert Euch Eure kostenlosen Musterkarten.

Eure gestalteten Musterkarten werden automatisch in Eurem Kundenkonto nach Bestellung gespeichert. So könnt Ihr später wieder darauf zugreifen, sie verändern und in entsprechender Menge bestellen.
Sollten Sie sich vor einer individuellen Kartenbestellung über die Druckqualität, die hochwertigen
Materialien, die Verarbeitung und die unterschiedlichen Kartenformate informieren möchten,
bieten wir Ihnen ein individualisierbares Musterpaket an.
https://www.carinokarten.de/html_carinokarten/223/frontend_musterpaket.html/
Der Unkostenbeitrag für das Musterpaket beträgt 5,00 Euro (inkl. USt.).

Personalisierungen

Sie haben die Möglichkeit, die Gästenamen direkt auf die Tischkarten drucken zu lassen. Diese Funktion steht bei allen Tischkarten zur Verfügung, die eine Farbvariante "P" haben. Sollte für Ihre Wunschtischkarte die Personalisierungsmöglichkeit fehlen, sprechen Sie uns an.

1. Öffnen einer entsprechenden Tischkarten-Vorlage vom Typ „personalisierbar“ (Farbvariante "P")
2. Im Easy Modus können Sie nun alle gewünschten Namen in der Tabelle einsetzen. Wenn Sie 12 Namen eingefügt haben, erweitern Sie die Tabelle, indem Sie auf "Namen in Tischkarte übernehmen" klicken.
Nun stehen Ihnen 12 weitere Tabellenspalten zur Verfügung. Verfahren Sie so weiter, bis Sie alle Namen erfasst haben.
3. Haben Sie die Personalisierung soweit abgeschlossen, speichern Sie nun diesen Entwurf für eine spätere Bearbeitung oder beenden Sie den Vorgang mit dem Button "Weiter zur Kontrolle".
4. Im Freigabe-pdf werden Ihnen nun die ersten drei Tischkarten angezeigt. Eine komplette Anzeige der Tischkarten mit allen Namen ist aus Geschwindigkeitsgründen nicht möglich. Wenn Sie die Namen noch einmal kontrollieren möchten, wechseln Sie wieder in den Easy Modus und lassen sich die Tabelle mit den Namen noch einmal anzeigen.
5. Wenn Sie den Bestellvorgang weiter durchlaufen und die personalisierten Tischkarten in den Warenkorb legen, wird Ihnen bei der Menge die Anzahl der personalisierten Tischkarten automatisch eingetragen. Bitte ändern Sie diese Zahl nicht mehr.

ACHTUNG:
aus technischen Gründen werden momentan Importdateien nur im älteren Excelformat als "xls" unterstützt und nicht als"xlsx". Alle Microsoft Office oder auch Open Office Versionen bieten die Möglichkeit, eine "xls"-Datei (Microsoft Excel 97-2003) abzuspeichern.

Möchten Sie auf der Karte weitere Ergänzungen, wie z.B. einen Datumseindruck vornehmen wollen, so benutzen Sie bitte den Expertenmodus.

Sie haben bei uns die Möglichkeit einige Produkte zu personalisieren. Unter anderem gehören Tischkarten, Adressaufkleber, einige Geschenkanhänger und Verpackungen für Gastgeschenke dazu. Dass Produkte personalisiert werden können, erkennen Sie in der Übersichtsanzeige an dem kleinen Fähnchen „personalisierbar“ am Produktbild.
Auf dem Absenderaufkleber steht Ihre persönliche Postanschrift, der Absender. Somit sind diese nicht personalisierbar, sondern nur mit einer ausgewählten Adresse zu beschriften.

Bei den Adressaufklebern hingegen können Sie mit Hilfe einer Excelltabelle die Postadressen Ihrer Gäste eingeben und erhalten diese dann zur einfachereren Beschriftung Ihrer Hochzeitspost..

Allgemeines zu unseren Produkten

Selbstverständlich haben wir einen Bereich, in dem Ihr eine Karte im eigenen Design anfertigen bzw. fertige Druckdaten hochladen könnt.
Schaut hier bitte in der Rubrik "Geschäftlich" nach. Unter "Druckservice - eigene Designs" --> "Blankokarten" findet Ihr alle Kartenformate, die wir in unserem Sortiment haben.
Entweder gestaltet Ihr hier komplett frei, oder Ihr ladet Eure fertigen Druckdaten hoch.

Wichtig ist, dass Ihr auf eine Druckqualität von 300dpi achtet. Folgende Formate könnt Ihr hochladen: JPG, PDF, PNG, TIFF, EPS.
Beim Erstellen der Druckdaten achtet bitte darauf, dass die Schriften eingebettet oder in Vektoren umgewandelt sind.
Unser Beschnitt ist meistens auf 2 mm angelegt. Dieser muss eingehalten werden, damit es an den Rädern sonst zu sogenannten Blitzern kommt.
Der Beschnitt wird durch die gestrichelte Linie um das Kartenformat angezeigt.
Schnittmarken werden nicht benötigt.
Deine Gestaltungen werden 3 Monate ab dem letzten Speicherdatum bei Dir im Kundenkonto hinterlegt. Danach werden diese automatisch entfernt und können nicht mehr geöffnet werden.
Sobald Du in dem Zeitraum der 3 Monate also Deine Gestaltungen nochmals abspeicherst, verlängert sich die Speicherfrist automatisch um weitere 3 Monate.
Wir geben bei unseren Designs oft Kraftpapieroptik an. Was unterscheidet denn Kraftpapieroptik von Kraftpapier und warum machen wir das? Kraftpapier ist ein brauner Karton, der oft aus Recyclingmaterial hergestellt wird. Dunkle Farben sind hierauf problemlos druckbar. Wenn man als Kunde aber ein Foto mit einem weißen Brautkleid gedruckt haben möchte, wird dieses im normalen Druck mit dann braun werden (da weiß normal keine Druckfarbe ist). Daher haben wir uns entschieden, immer weißes Papier zu verwenden und die Kraftpapieroptik aufzudrucken. Damit haben wir mit Ihren Fotos immer perfekte Ergebnisse.

Weitere Infos zu dem Thema Kraftpapier findet Ihr hier: https://www.carinokarten.de/kraftpapier-optik
Wir setzen ein digitales Drucksystem ein und freuen uns darauf, Ihnen entsprechende Druckprodukte, wie Einladungen, Danksagungen etc. von diesem System anbieten zu können.

Bei unserem System handelt es sich um eine Kodak Nexpress mit HD Toner, die zu einer der besten digitalen Druckmaschinen auf dem Markt zählt. Der Einsatz dieser Maschine hilft uns, sehr unterschiedliche, hochwertige Papiere bedrucken zu können. Die Maschine zeichnet sich weiterhin durch einen gestochen scharfen Druck aus, so dass Ihre Fotos perfekt gedruckt werden.

Möchten Sie sich vor einer Bestellung von der Qualität unserer Karten überzeugen, bieten wir Ihnen unser Musterpaket an oder Sie bestellen einfach eine Musterkarte Ihres Wunschdesigns.
Wir bieten Karten in unterschiedlichen Formaten an. Der Großteil kann vom Format her als Standardbrief innerhalb Deutschlands für 0,85 Euro verschickt werden, eventuell variiert hier mal das Gewicht, dann kann der Portopreis bei 1,00 Euro liegen. Die Ausnahme bilden hier aber z.B. quadratische Formate wie Klappkarten in 15x15 cm und oder Leporello Karten in 11x11 cm. Diese Sonderformate liegen im Versand bei 1,60 Euro. Für den Versand ins Ausland gelten andere Preise.

Sprecht uns an, wenn Ihr Fragen zu einem Gewicht einer Karte habt.

Veredelung

Um Euren Karten den gewissen edlen Touch zu geben, bieten wir in 4 verschiedenen Farben eine glänzende Folienveredelung an. Gelbgold, Roségold, Kupfer und Silber.
Ihr teilt uns mit, welche Elemente Ihr mit der Folie veredelt haben wollt. Wir bereiten dann Eure Karten dementsprechend vor. Hinterlasst dazu im Bestellvorgang uns die Information, welche Bereiche Ihr veredelt haben möchtet.
Hilfreich für uns ist auf alle Fälle, wenn wir Euch bei Rückfragen telefonisch schnell erreichen können.
Da wir Eure Rechnung noch mit dem Aufpreis der Veredelung anpassen müssen, löst Eure Bestellung gerne als Vorauskasse oder Lastschrift aus.
Nur bestimmte Papiersorten, die eine relativ glatte Oberfläche haben, sind für diese Art der Veredelung geeignet.
Dieses wären: Invercote Creato (280 g) und das Gmund Bauhaus (300 g).
Leider können wir auf Eure Karten nur einseitig eine Veredelung auftragen.
Da die Veredelung durch eine Folie erzeugt wird, können nur vollflächige Elemente veredelt werden, keine Verläufe.
Bei unserer Technik der Veredelung kann immer nur einseitig die Folie aufgetragen werden. Zuerst wird eine sehr dünne Mattfolie vollflächig aufgetragen, auf der dann im Anschluss die Goldfolie aufgebracht wird.
Durch die zusätzlichen Arbeitsschritte und Material berechnen wir Euch 1,-EUR Aufpreis pro Karte.

Zahlung und Lieferung

Unsere Karten werden immer im genuteten und im gefalteten Zustand ausgeliefert. Durch die Nutung (eigentlich eine sog. Rillung) stellen wir sicher, dass es eine saubere Klappung gibt. Dadurch, dass wir die Karten nicht offen/plano liefern, haben wir zusätzlich die Qualitätskontrolle, dass die Schnittkanten sauber aufeinander liegen.
Wir produzieren Eure Karten sehr zeitnah, denn keiner wartet gerne lange auf seine Einladungskarten.
In der Regel schaffen wir es, Eure Bestellung innerhalb von 1-2 Werktagen fertig zu produzieren und geben diese dann in den Versand. Damit belaufen sich unsere Lieferzeiten auf 2 - 5 Werktage.

Einige Produkte brauchen jedoch ein wenig länger in der Produktion.
Folgende Produkte sind davon betroffen:
Veredelungen: 7-10 Werktage nach Bestellung
Hardcover-Bücher: 7-10 Werktage nach Bestellung
Acrylglas-Produkte: 7 - 10 Werktage nach Bestellung

Solltet Ihr als Zahlart Vorauskasse gewählt haben, produzieren wir erst ab Zahlungseingang.
Ihr benötigt ein Produkt schneller? Dann teilt uns dieses bitte mit. Nach Absprache mit Euch stellen wir Eure Bestellung dann auf Expressversand um.
Hier kommen dann aber leider zusätzliche Expresskosten auf Euch zu. Selbstverständlich teilen wir Euch diese vorab mit.
2 bis 5 Arbeitstage nach Bestellung, bei Vorauskasse erst nach Zahlungseingang. Der Versand erfolgt standardmäßig mit DHL. Auf Wunsch können wir auch per DHL Express gegen Aufpreis versenden. Sprechen Sie uns an.

Ist es wichtig, dass unsere Sendung zu einem bestimmten Zeitpunkt ankommt, gebt uns auch bei der Bestellung die Info dazu im Bemerkungsfeld.
Sie erhalten kurzfristig nach Bestellung eine Auftragsbestätigung per E-Mail. Angefügt an die Auftragsbestätigung ist eine Vorschau Ihrer Karte mit allen relevanten Daten.

Achten Sie bitte bei der Angabe Ihrer Kontaktdaten auf die richtige Schreibweise Ihrer E-Mail Adresse, damit unsere Kommunikation mit Ihnen problemlos möglich ist. Sehr hilfreich ist auch die Angabe einer Telefonnummer, so können wir Sie direkt erreichen und Rückfragen können noch viel schneller geklärt werden.
Kreditkarte

Wir unterstützen Visa und MasterCard.
Um die Sicherheit zu erhöhen, unterstützen wir Verified by Visa und MasterCard SecureCode. Sämtliche Vorgänge sind hierbei verschlüsselt und zusätzlich durch Ihr persönliches Passwort (SecureCode) geschützt. Ihre Kreditkartennummer und weitere Informationen sind dabei für uns nicht einsehbar.

Lastschrift

Bei Zahlung per Lastschrifteinzug erfolgt die Abbuchung parallel zur Versendung der Ware. Die Erteilung einer Einzugsermächtigung ist nur von Konten bei einem deutschen Kreditinstitut möglich. Wir behalten uns vor, eventuelle Gebühren des Kreditinstituts weiter zu belasten. Dies gilt insbesondere für nicht genehmigte Rücklastschriften.

Vorauskasse/Überweisung

Nach Absenden Ihrer Bestellung wird Ihnen in einer separaten E-Mail eine Auftragsbestätigung mit unserer Bankverbindung sowie dem Verwendungszweck mitgeteilt. Damit wir Ihren Auftrag zügig bearbeiten können, geben Sie bei Ihrer Überweisung bitte den in der Auftragsbestätigung angegebenen Verwendungszweck an. Nach Eingang des Rechnungsbetrages werden wir den Druck und Versand Ihrer Karten umgehend veranlassen. Mit den Karten erhalten Sie auch noch einen Ausdruck der Rechnung für Ihre Unterlagen. Bitte beachten Sie, dass die Banklaufzeit immer noch 2-4 Werktage in Anspruch nehmen kann.

PayPal

Bezahlen Sie einfach, bequem und sicher über Ihr PayPal-Konto.
Ja, Sie können auch Briefumschläge in unterschiedlichen Formaten und Farben bei uns optional zu den Karten bestellen.

Je nach Layout und Farbe der ausgewählten Karte erhalten Sie im Bestellablauf entsprechende Vorschläge für mögliche Briefumschläge.
Folgende Briefumschlagsarten stehen i.d.R. zur Auswahl:
- Briefumschlag Standard in cremeweiß
- Briefumschlag transparent weiß
- Briefumschläge mit Seidenfutter in unterschiedlichen Farben
- Briefumschläge in Kraftpapieroptik
- Birefumschläge mit Kordelverschluss

Sollten Sie nur Briefumschläge bei uns kaufen wollen, melden Sie sich bitte direkt bei uns. Auch wenn diese nicht direkt über den Shop bestellbar sind, können wir hier Ihnen passende Umschläge liefern.
Dann wählen Sie bitte nicht die Zahlart "Vorauskasse". Hier warten wir mit der Produktion, bis ein Zahlungseingang verzeichnet ist.
Es kann nach Ihrer Anweisung auch noch mal ein paar Tage dauern, bis wir bei unserer Bank den Geldeingang verbuchen können.

Bei PayPal, Kreditkartenzahlung und Lastschrift produzieren wir kurzfristig.
Ja, bei unterschiedlichen Textvarianten (z.B. zwei Kartenauflagen in zwei unterschiedlichen Sprachen) gilt für jede Textvariante die jeweilige Preisstaffel (siehe "Preise & Versandkosten"). Auch wenn sich für Sie nur der Text ändert, bedeutet dies für uns einen zusätzlichen Aufwand in der Produktion. Denn für jede Kartenversion wird eine eigene Druckdatei erzeugt und jede Kartenauflage durchläuft ihren eigenen Produktionsprozess.
Sowie Ihr Paket unsere Haus verlässt erhalten Sie eine E-Mai mit Ihrem persönlichen Trackingcode zur Sendungsverfolgung. Über diesen Link können Sie beim Versender (DHL) sehen, wo sich Ihr Paket aktuell befindet und wann der voraussichtliche Liefertermin ist.

Gestalten von Karten, Zeitungen und Co

Die Doppelseiten wiederholen sich in der Regel nach dem Schema 1-2-3-1-2-3-1-2-3-…
Wenn Du eine andere Reihenfolge wünscht, schreibst Du einfach einen Hinweis in das Bemerkungsfeld und wir passen die Druckdaten dann entsprechend an.
Im Gestaltungsmodus findet Ihr über den Button mit den drei Punkten den Punkt „Seiten bearbeiten“. Dort öffnet sich dann die Seitenübersicht, bei der Ihr an beliebiger Stelle Seiten hinzufügen/entfernen oder auch die Reihenfolge der Seiten verändern könnt. Wichtig ist nur, dass die Gesamtseitenzahl immer durch 4 teilbar sein muss! Wenn Ihr anschließend oben rechts auf „anwenden“ klickt, gelangt Ihr wieder zum Gestaltungsmodus.
Bei den Hardcover-Gästebüchern habt Ihr die Möglichkeit, drei unterschiedliche Doppelseiten zu gestalten. Diese wiederholen sich immer im Wechsel. Wenn sich immer nur die gleiche Doppelseite im gesamten Buch wiederholen soll, braucht Ihr nur eine Doppelseite gestalten und uns dann im Bestellverlauf in das Bemerkungsfeld schreiben, dass sich die gestaltete Doppelseite im gesamten Buch wiederholen soll. Wir passen die Druckdaten dann entsprechend an.
Mithilfe einer Timeline ermöglicht Ihr Euren Gästen einen schnellen zeitlichen Überblick über Eure Hochzeitsfeier. In vielen unserer Vorlagen findet Ihr Beispiele, wie so eine Timeline gestaltet werden kann.

Um Euch möglichst viele Symbole zur Verfügung zu stellen, haben wir eine Schrift in unserem System hinterlegt, die alle wichtigen Symbole beinhaltet.
Wenn Ihr diese Symbole einsetzen möchtet, erstellt Ihr ein Textfeld und wählt als Schriftart die "Timeline" aus.
Anstelle von Buchstaben könnt Ihr dann die Symbole einfügen. Größe und Farbe könnt Ihr dann individuell über die Textfeldoption auswählen.

Solltet Ihr ein Symbol vermissen, dann sprecht uns bitte an.
Leider ist diese nicht möglich. Schriften unterliegen Lizenzen, die wir erwerben müssen.
Solltet Ihr eine bestimmte Schrift vermissen, dann sprecht uns an. Eventuell haben wir aber eine Schrift, die Eurer Wunschschrift ähnlich ist.
Ihr könnt Eure gestaltete Hochzeitszeitung im Format DIN A4 oder DIN A5 bestellen. Im Gestaltungsmodus wird Euch die Zeitung in A4 angezeigt.
Solltet Ihr Euch für das kleinere Format entscheiden, dann rechnet unser System die Daten automatisch auf das richtige Format.
Ihr könnt Euch im Warenkorb entscheiden, welches der beiden Formate Ihr haben möchtet. Dazu geht Ihr auf "editieren" und wählt das Richtige aus.
Hier könnt Ihr Euch außerdem auch noch für eine Veredelung des Zeitungsumschlags entscheiden.
Um die Fläche Eurer Karte seht Ihr ein Lineal. Sobald Ihr mit dem Mauszeiger auf diese geht, verändert sich der Zeiger und Ihr könnt eine Hilfslinie auf die Gestaltung ziehen.
Diese werden in Blau dargestellt und werden nicht mitgedruckt. Möchtet Ihr eine Hilfslinie später verschieben, oder entfernen, könnt Ihr das über den Menüpunkt auf der linken Seite machen.

Damit Ihr ein möglichst gutes Druckergebnis erhaltet, achtet bitte auf unser Ampelsystem für Fotos. Hier könnt Ihr erkennen, ob Eure eingesetzten Fotos eine ausreichende Qualität haben.
Dazu klickt ein Foto an und schaut auf der linken Seite nach, was Euch angezeigt wird.
Wird bei der Ampel "grün" angezeigt, dann ist alles in Ordnung. Bei "orange" ist meist die Qualität noch in Ordnung, aber unter Umständen schon nicht mehr super.
Wird ein Foto "rot" angezeigt, ist die Qualität nicht mehr ausreichend und wird unter Umständen verpixelt gedruckt. Schaut da dann noch einmal nach, ob es das Foto in einer besser Auflösung gibt.
Fotos, die über Messenger-Apps versendet werden, werden meist automatisch heruntergerechnet. Dieses fällt vor allem bei Zeitungen auf.
Wenn Ihr Euch unsicher seid, dann bestellt Euch vor der Auflagenbestellung eine kostenlose Musterkarte. So könnt Ihr in Ruhe entscheiden, ob die Qualität passt.
Mit den gestrichelten Linien bzw. dem ausgegrauten Bereich wird zum
1.) der Beschnitt von 2mm und
2.) bei Klappkarten die Falzstelle dargestellt.

Die gestrichelten Linien werden später im Druck nicht dargestellt.

Den Beschnitt benötigen wir für die Produktion der Karten. Alles was außerhalb der 2mm liegt, wird in der Produktion abgeschnitten. Achten Sie also bei individuellen Anpassungen über den Expertenmodus darauf, dass nichts, das Sie später sehen wollen, außerhalb des Beschnitts liegt und setzen Sie Texte und Elemente auch nicht zu eng an die Beschnittlinie. Aber Achtung: Fotos bitte nicht genau an den Rand des Beschnitts positionieren, da unsere Maschinen nicht genau an der Linie schneiden sondern durch Toleranz der Maschinen irgendwo in den 2 mm Beschnitt. Wenn Sie das Foto also genau am Rand positionieren, kann es zu einem "unschönen" Blitzer (ein weißer Rand) kommen. Also Fotos immer in den Beschnitt ziehen, so dass die Maschinen was zum Abschneiden haben. Wenn Sie unsicher sind, melden Sie sich einfach bei uns oder schreiben uns eine kleine Bemerkung zu Ihrer Bestellung.
Nein, verwenden Sie bei den Fotos einfach die Standardbilder aus Ihrer Digitalkamera. In der Regel ist dieses sRGB.
Auf unseren Karten ist immer ein kleiner, dezenter Aufdruck mit unserem Logo auf der Rückseite.

I.d.R. ist dieser Aufdruck bei Klappkarten immer zentriert am unteren Rand der Rückseite. Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir auf diesen Aufdruck nicht einfach verzichten können.

Besteht Ihrerseits trotzdem der ausdrückliche Wunsch, Karten ohne den kleinen Aufdruck zu erhalten, können Sie dieses im Warenkorb anwählen, indem Sie ein Häkchen setzen bei "carinokarten Logo entfernen". Dieses Service bieten wir gegen einen kleinen Aufpreis an. Dieser Betrag ist notwendig, um unsere zusätzlich notwendige Werbung entsprechend zu finanzieren.
Sie haben Karten von uns erhalten und stellen einen Farbunterschied zu dem Entwurf, den Sie auf Ihrem Bildschirm gesehen haben, fest. Dieses wird i.d.R. daran liegen, dass Ihr Monitor nicht entsprechend kalibriert ist. Wir achten bei dem Design darauf, dass die Produkte entsprechend farblich abgestimmt sind.

Möchten Sie bei der Bestellung von Karten sicher gehen, dass sie Ihnen farblich gefallen, bieten wir Ihnen den Service für die Bestellung eines Vorababzuges. Hierzu bestellen Sie einfach die Menge 1. Es wird hier ein reduzierter Versandpreis von 2,50 Euro berechnet.
Je besser das Bildmaterial ist, umso besser werden auch die zu erstellenden Arbeiten. Erste Wahl ist i.d.R. daher Bildmaterial vom Fotografen, da dieses eine entsprechend hohe Qualität aufweist, die Beleuchtung gut ist, ruhige Hintergründe gewählt sind, etc.

Sollten Sie den Weg zum Fotografen scheuen und ggf. neue Fotos selber machen wollen ist es ratsam, hier ein wenig Aufwand zu betreiben.
Anbei einige Tipps, die Ihnen helfen sollen, entsprechende Fotos zu machen.


Tipps für eigene Fotos

Hintergrund: Wichtig ist bei Fotos, dass sie einen guten Hintergrund haben. Handelt es sich zum Beispiel um Babyfotos, nehmen Sie einen weißen oder schwarzen Stoff als Hintergrund

Kleidung: Die Kleidung sollte entsprechend harmonisch sein (bestenfalls einfarbig) und sich vom Hintergrund abheben. Sehr 'bunte' Kleidung wirkt oftmals störend auf den Arbeiten.

Beleuchtung: Das Thema Beleuchtung ist relativ schwierig. I.d.R werden Sie keine entsprechende professionelle Ausrüstung für die Ausleuchtung haben. Versuchen Sie dann entsprechend die Fotos bei gutem Tageslicht zu machen.

Accessoires: Nutzen Sie bei den Fotos schöne Accessoires. Bei Babyfotos eignen sich zum Beispiel Teddybären, Rasseln, Federn, Körbe etc. Achtung: Nicht überladen und auf Harmonie achten!

Auflösung: Sollten Sie eine digitale Kamera verwenden, achten Sie auf die Einstellungen. 1.) wählen Sie die max. Auflösung (bei einigen Kameras auch als Qualität bezeichnet) der Kamera und 2.) schalten Sie den digitalen Zoom ab.
Sie haben die Möglichkeit, eigene Designs von uns produzieren zu lassen. Rufen Sie sich dazu einfach eine Karte im passenden Format auf und wechseln in den Gestaltungsmodus. Hier können Sie einfach vollflächig über "Bild einfügen" Ihr Design hochladen. Achten Sie auf den Beschnitt von 2mm, der bei uns durch eine gestrichelte Linie und den transparenten Rahmen angezeigt wird. Sie haben die Möglichkeit, jpg, pdf oder eps Dateien hochzuladen.
In älteren Vorlagen von uns hast Du in unseren Kirchenheften auf jeder Seite am unteren Rand die Seitenzahl angezeigt. Diese dient bei der Gestaltung nur zur Orientierung, so dass man den Überblick bezüglich der Reihenfolge behalten kann. Die Seitenzahlen werden nicht gedruckt.